Montag

Leichter Matjes mit Joghurt, Äpfeln und Zwiebeln / Matjes nach Hausfrauen Art / Rezept

Leichtes Matjes Filet, Matjes Filet für Kalorienbewusste
Matjes Filet fettarm zubereiten / Rezept für leckeres Matjesfilet | Ich esse sehr gern Fisch. Für alle, denen es genauso geht, hab' ich mal wieder ein einfaches, schnelles Rezept am Start. Leckerer Matjes nach Hausfrauen Art ist ein Klassiker, den ich für mich aber "neu interpretiert" habe. Vor allem, damit das ganze deutlich fettärmer ist, aber dabei genauso lecker. Statt Schmand, saurer Sahne und Schlagsahne verwende ich ausschließlich Naturjoghurt mit 0,1 % Fett. Der ist supercremig und passt super zum Matjes Filet.

Leichtes Matjes Filet nach Hausfrauen Art mit Natur Joghurt
Die Zubereitung meines Matjes ist denkbar einfach und für eine Portion, zum Beispiel zu Abendessen, braucht Ihr gar nicht viele Zutaten. 

Fettarme, leckere Matjesfilets nach Hausfrauen Art – Die Zutaten:

  • 300 g Matjes Filet (ich nehme meist die aus dem Kühlregal im Supermarkt)
  • 200 g Naturjoghurt (0,1% Fett) 
  • 1 mittelgroßen Apfel (ich bevorzuge süße Sorten wie z.B. Braeburn)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Agavendicksaft oder Stevia
  • Salz, Pfeffer
  • Wer mag: einen EL weißen Essig
Matjes Filet nach Hausfrauen Art, einfaches Rezept

Leichte Matjes Filets – So bereitest Du sie zu:

Als erstes nehm' ich die Filets aus der Packung und spüle sie kurz unter kalten Wasser ab. Da die Matjes Filets meist ein bisschen sehr salzig sind. Danach einfach kurz mit Küchenkrepp abtupfen und fertig. Ob Ihr den Matjes in mundgerechte Stücke schneidet, oder ihn im Ganzen auf den Teller legt ist Geschmackssache. Bei mir bleibt der Matjes in einem Stück und ich gebe die Soße darüber. Wer mag, kann den Matjes aber auch in kleine Stücke schneiden und in der Soße einlegen.

Als erstes verühre ich den Naturjoghurt entweder mit dem Agavendicksaft oder mit etwas Stevia. Für alle kalorienbewusste ist Stevia natürlich besser ;). Wer es gern ein bisschen säuerlich mag, gibt an dieser Stelle noch einen EL weißen Essig dazu. Ich persönlich verzichte bei diesem Gericht darauf, weil ich finde, der Matjes ist schon säuerlich genug.

Im nächsten Schritt schneide ich den Apfel und die Zwiebel in kleine Stücke. Die hebe ich im Anschluss unter den Naturjoghurt. Dann gebe ich zum Abschmecken etwas Salz und Pfeffer dazu. Das war's im großen und ganzen auch schon ;).

Rezept für Matjes Filet nach Hausfrauen Art, Matjes schnell zubereitet
Den Matjes drapiere ich auf einem Teller, das Topping gebe ich darüber und wenn ich gut drauf bin, dekoriere ich den Teller noch mit ein paar Apfel- und Zwiebelstücken :).

Dazu passen, wenn man ein warmes Essen möchte, ganz hervorragend heiße Pellkartoffeln. Ich esse am allerliebsten mein irisches Sodabrot dazu. ↪ Das Rezept dazu findet Ihr hier, ist übrigens ganz schnell gemacht und total einfach. Das Brot braucht nämlich keine Hefe und der Teig muss auch nicht gehen - einfacher geht's wirklich nicht.

Mein Matjes nach Hausfrauen Art Pinterest Pin für Dich!



Ich liebe solche klassischen Rezepte. Der Nachteil an ihnen ist meist, dass Rezepte von Mama für die Figur echt fiesefies sind :). Umso lieber mag ich es, wenn ich solche Klassiker schnell und einfach in eine fettarme Variante umwandeln kann, die aber genau so lecker schmeckt!

Habt Ihr auch solche Tricks, wie man Kalorienbomben ein bisschen entschärft?

GLG aus Edelfabrik
Chrissie
SHARE:

Kommentare

  1. Ich liebe Matjes! Meine Oma hat den noch komplett mit Mayo zubereitet. Ich nehme entweder halb Joghurt, halb Mayo oder die fettreduzierten Salatcremes. Sehr gerne esse ich Matjes auch als Matjeshappen mit Rote Bete, Apfel, sauren Gurken und Zwiebeln. Super lecker! Ich "entschärfe" Kalorienbomben auch. Meine neueste Entdeckung ist die Soja-Sahne von Alpro. Die ist deutlich leichter als normale Sahne. Und da ich eh immer nur eine kleine Menge zugebe, merkt man geschmacklich keinerlei Unterschied!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Matjes auch!!!! Das mit der fettreduzierten Salatcreme klingt auch super, das muss ich mal probieren!

      GLG Chrissie

      Löschen

Blogger Template Created by pipdig